Ideen-Forum - Hätte ich gern

Freitag 25. Januar 2013 | Rainer Huth
Foto: Rainer Huth

Markisennebel - Schon an den Sommer denken ?!

Gibt es ein Wetter, mit dem man zufrieden sein kann? Ich möchte schon mal eine Anregung für die heißen Sommertage geben - Eine Markisen - Nebelanlage.

Foto: Rainer Huth

Gibt es ein Wetter, mit dem man zufrieden sein kann? Ich möchte schon mal eine Anregung für die heißen Sommertage geben - Eine Markisen - Nebelanlage. 

Ein drückend heißer Tag in Siena auf dem Piaza del Campo und dennoch lässt es sich auf den Terrassen der Glas-Bier-Geschäfte gut aushalten. Nicht nur das gereichte Bier verschafft eine Erfrischung.

Von Zeit zu Zeit werden über Düsen winzig kleine Wassertropfen versprüht. Dieser künstliche Markisennebel schafft eine angenehme Abkühlung. Eine Einrichtung, die sicher auf der er einen oder anderen ToDo-Liste für den Sommer stehen könnte.

Welche technische Regeln werden hierzu in Deutschland wohl zu beachten sein...?

Rainer Huth

Detail: Düse zur Nebelerzeugung in Aktion

Mittwoch 23. Januar 2013

Campen mit eigener Badewanne - möglich im Baumhaus zu Patzenfeld/Südtirol

Wer beim Campen nicht auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichten möchte, kann im Caravan Park Sexten ein Baumhaus mit Wirlpool und Sauna zur persönlichen Verwendung anmieten. Das als Marketing-Gag konzepierte Bade- und Erholungsbaumhaus erfreut...

Wer beim Campen nicht auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichten möchte, kann im Caravan Park Sexten ein Baumhaus mit Wirlpool und Sauna zur persönlichen Verwendung anmieten. Das als Marketing-Gag konzepierte Bade- und Erholungsbaumhaus erfreut sich unter den Gästen immer größerer Beliebtheit. Es wird sowohl von kleinen Zelten als auch von den großen Caravan-Mobilen angemietet. Ohne rechtzeitige Reservierung ist die Buchung des Baumhauses derzeit nicht möglich - so Mario Pargger (F&B Manager - Caravan Park Sexten).

 

Auch in Südtirol gilt es, strenge Bauvorschriften zu beachten. So war es zur Erlangung der Baugenehmigung erforderlich, daß neben der Befestigung an den Bäumen, weitere, "nicht lebende" Holzstützen für den eigentlichen Lastabtrag des Baumhauses vorgesehen wurden, berichtete Mario Pargger. Die Integration dieser zusätzlichen Stützen ist so gut gelungen, dass der Eindruck eines Baumhauses nicht gestört wurde.   Der Park setzt auf das Besondere und eine Mischung aus Extravaganz und Bodenständigkeit, was sich besonders in der attraktiven und baulich kreativen Gestaltung wiederspiegelt. Gäste des Hauses, Camper sowie Appartement-Gäste können sich in drei Restaurants kulinarisch verwöhnen lassen. Von der gut bürgerlichen, schmackhaften südtiroler Küche bis hin zur Gourmetangeboten.

 

Neben "normalen Beköstigungsangeboten" und Tavernen bietet der Caravan-Park-Sexten eine gehobene Gastronomie, wie man sie nicht unbedingt auf einem Caravan Park erwarten würde. Uns hat außerdem besonders gut gefallen, das Reataurant im Hotel Adler in Niederdorf (Südtirol).

In der Ausgabe 9/10-2009 (Seite 37ff) der gour-med - Das Magazin für Ärzte - ist ein ausführlicher Bericht zum Hochpustertal und zur Küche in Südtirol erscheinen.

Die Attraktion des  Caravan-Park Sexten besteht darin, sich von gewöhnlichen Campingplätzen durch besondere Verwöhnangeboten - vergleichbar mit 4-5 Sterne Hotels - zu unterscheiden.

Neben "normalen Beköstigungsangeboten" und Tavernen bietet der Caravan-Park-Sexten eine gehobene Gastronomie, wie man sie nicht unbedingt auf einem Caravan Park erwarten würde.

Der Caravan-Park Sexten ist ein guter Ausgangspunkt für die vielfältigen möglichen Aktivitäten im Hochpustertal. Der Wander-Klassiker zu den Drei Zinnen ist nur eine mögliche Herausforderungen.  So einsam wie auf dem winterlichem Foto wird man im ganzjährig geöffneten Caravan-Park nicht sein. 

 

Ihr Rainer Huth 

Kontaktdaten: 

Mauntain Resort
Caravan Park Sexten
I-39030 Sexten (Südtirol)
St.-Josef-Straße 54


www.patzenfeld.com

Infos zum Hochpustertal: www.hochpustertal.info  

 

Mittwoch 23. Januar 2013 | Alexander Welz

Mein eigener Weinkeller

Einen „richtigen" Weinkeller mit zweckmässigen Gestellen (Regalen), kühl, angemessen feucht, kurzum ein Weinlager. Wodurch die Steinmasse der Keller isoliert ist und Temperaturschwankungen übers Jahr ausgeglichen werden, ohne Energiekosten...

Den Nutzen bestimmen Sie:

Einen „richtigen" Weinkeller mit zweckmässigen Gestellen (Regalen), kühl, angemessen feucht, kurzum ein Weinlager. Wodurch die Steinmasse der Keller isoliert ist und Temperaturschwankungen übers Jahr ausgeglichen werden, ohne Energiekosten für Klimageräte zu benötigen.

oder Trend:

Richtung Wohnkeller mit diversen Möblierungen, sogar Einbau eines Kamins, in dem sich nicht nur der Wein, sondern auch der Mensch wohl fühlt.

Daher, die Bauweise der Gewölbekeller richtet sich nach Ihrem Nutzen:

Ob als Neubau, Anbau für Private Weinkeller, Gastronomie oder Weinlager. Gemeinsames ist, das hierbei die fast vergessene Handwerkskunst, des Mauerwerks aus hochwertigem Sandstein als Tonnengewölbe wieder aufblüht und diese Gewölbe variabel in Länge, Breite sowie Höhe gebaut werden können. Die Sandsteine bilden das Grundkonzept, da diese eine hervorragende Feuchtigkeitsbilanz und Temparaturkonstanz aufweisen, sowie ein einzigartiges Ambiente bieten.Sind diese Gewölbekeller besser als konventionelle (recht)eckige Keller ? Einen kleinen praktischen Vorteil gibt es - neben dem ästhetischen - tatsächlich. Lüftungstaus und Schimmelbildung sind damit ausgeschlossen.

  • Gar nicht so kompliziert,
  • gar nicht so teuer -
  • der Weinkellerbau lohnt sich allemal.

Wir verraten, was Sie bedenken müssen:

 

Warum man in den eigenen Weinkeller investiert?

Repräsentative Bauten sind gefragt wie nie, und ein Weinkeller ist repräsentativ.

Alexander Welz

Bauunternehmen Welz & Co GmbH
Weststraße 1
06184 Kabelsketal
Tel. 034605/20572 

www.weinkellerbau.com 

Fotos zu diesem Beitrag: Bernd Welz

Samstag 19. Januar 2013

HoT - Tub - auch Klimaneutral möglich?

Ideenwettbewerb von muenster-baut-neu.de

 

In einem HoT Tub lassen sich bei 102°F auch verregnete karibische "Winter"-Tage ertragen. Eine Einrichtung, die man gern auch im kühleren Deutschland im Garten hätte...

Ideenwettbewerb von muenster-baut-neu.de

In einem HoT Tub lassen sich bei 102°F auch verregnete karibische "Winter"-Tage ertragen. Eine Einrichtung, die man gern auch im kühleren Deutschland im Garten hätte...

 

Wären da nicht die Heizkosten und das schlechte Gewissen bezüglich des Klimawandels.

Muenster-baut-neu möchte deshalb einen Ideenwettbewerb ausrufen:

Wie bekommt man einen Hot Tub ohne zusätzliche Heizkosten und im Betrieb CO2-neutral hin? Kann man auch Regenwasser  nutzen?

Auch wenn wir keinen Preis ausloben, bin ich auf Ihre Anregungen gespannt.

102° Fahreneinheit (TF) sind übrigens:

  • T-Celsius = (TF -32) x 5/9
  • T-Celsius = (102°F -32) x 5/9 = 38,8°C

Rainer Huth
www.muenster-baut-neu.de